Zielt darauf ab, wieder zu öffnen Vor Neujahr

Besuchen Sie eines der Top 5 Besucherattraktionen im Hochland - Buchen Sie Ihre Aktivitäten heute!

GRÖSSTER INDOOR EISKLETTERN FACILITY AIMS vor dem Jahr wiederzueröffnen

Der Besitzer von Ice Factor Kinlochleven, die größte Indoor-Eisklettern Anlage der Welt hat heute (9 Oktober) äußerte sich zuversichtlich, dass der West Highland, Multi-Millionen-Pfund-Indoor-Abenteuer Attraktion wird in diesem Jahr wieder öffnen.

_SHP2120

Die £ 3.4million Anlage, dazu gehört auch die National Ice-Kletterzentrum und ist eine der Schottland‚S große Abenteuer Tourismus-Destinationen, geschlossen wurde seit 29 Juli, als ein plötzliches Feuer brach im Saunabereich der aus 119 Jahre alte Gebäude.

Jamie Smith, Inhaber von Ice Factor Internationale, das schließt Ice Factor Kinlochleven in der Nähe von Fort William, erklärt: „Während wir wieder neu bewerten, die Fortschritte bei der Sanierung im nächsten Monat, Ich bin optimistisch, dass Ice Factor Kinlochleven schließlich für Geschäft wieder öffnen wird im Dezember.

11136357_10153211332474313_1914191517_o

„In den letzten 9 Wochen, Beträchtliche Fortschritte wurden von den Mitarbeitern und Spezialisten-Teams gemacht sauber zu helfen, wieder aufzubauen und wieder einzusetzen wichtige Einrichtungen. Obwohl das Feuer auf die Rückseite der Anlage enthaltenen, einschließlich der Saunalandschaft, die gerne von der Heizung, Lüftung und elektrische Anlagen wurden stark beschädigt. All 67,000m3 von Ice Factor wurde auch stark von Rauchschäden betroffen, und dies wiederum hat umfangreiche Wiederarbeiten erforderlich. In den Klettergebieten allein, Arbeit ist noch nicht abgeschlossen, die große Eis- und Kletterwände abzustreifen, Wiederherstellung sowohl den Eisbeutel und einen geschätzten 9,000 (Kletterei) hält. Die Kosten für die Reparaturen werden mehrere hunderttausend Pfund.

Rauchschäden hält alle brauchen Druckwäsche und Dampf sauber

„Es ist frustrierend und enttäuschend gezwungen waren, unsere traditionell arbeitsreicher Sommer und Herbst zu schließen über und mehrere Veranstaltungen zu stornieren und ich bin äußerst dankbar für die Unterstützung und das Verständnis unserer vielen loyale Kunden. Das ganze Team nun sehr viel freuen uns auf Kletterer und Besucher zurück zu Ice Factor Kinlochleven bis Ende des Jahres begrüßen einmal wieder genießen den ganzen Spaß und Abenteuer, dass diese große, bold spannende Anlage zu bieten hat.“

Ice Factor Kinlochleven öffnete in 2003. Die Muttergesellschaft, Ice Factor Internationale besitzt auch Schnee Factor Braehead, Schottland dem einzigen echten Schnee Anlage und die bietet Enthusiasten jeden Alters und Fähigkeit die Chance, Eis-Aufstieg, Ski, Snowboard, Schlitten und Snowtubing.

Aims to Reopen Before New Year

Visit one of the top 5 visitor attractions in the highlands - book your activities today!

WORLD’S LARGEST INDOOR ICE CLIMBING FACILITY AIMS TO REOPEN BEFORE NEW YEAR

The owner of Ice Factor Kinlochleven, the world’s largest indoor ice climbing facility has today (9 October) expressed his confidence that the west highland, multi-million pound indoor adventure attraction will reopen this year.

_SHP2120

The £3.4million facility, that includes the National Ice-Climbing Centre and is one of Scotland’s major adventure tourism destinations, has been closed since 29 July when an accidental fire broke out in the sauna area of the 119 year-old building.

Jamie Smith, owner of Ice Factor International, that includes Ice Factor Kinlochleven near Fort William, explained: “While we will again re-evaluate progress with the refurbishment next month, I am optimistic that Ice Factor Kinlochleven will finally reopen for business in December.

11136357_10153211332474313_1914191517_o

“Over the past nine weeks, considerable progress has been made by staff and specialist teams to help clean, rebuild and reinstate key facilities.  Though the fire was contained to the back of the facility, including the sauna area, the likes of the heating, ventilation and electrical systems were badly damaged.  All 67,000m3 of Ice Factor was also severely affected by smoke damage and this in turn has required extensive reinstatement work.  In the climbing areas alone, work is ongoing to strip the huge ice and climbing walls, re-establishing both the ice-pack and an estimated 9,000 (climbing) holds. The cost of repairs will be several hundred thousands of pounds.

Smoke damage to holds all need pressure wash and steam clean

“It is frustrating and disappointing to have been forced to close over our traditionally busy summer and autumn months and to cancel several events and I am hugely appreciative of the support and understanding of our many loyal customers.  The whole team now very much look forward to welcoming climbers and visitors back to Ice Factor Kinlochleven by the end of the year to once again enjoy all the fun and adventure that this big, bold exciting facility has to offer.”

Ice Factor Kinlochleven first opened in 2003.  The parent company, Ice Factor International also owns Snow Factor Braehead, Scotland’s only indoor real snow facility and which offers enthusiasts of all ages and ability the chance to ice-climb, ski, snowboard, sledge and snow tubing.