N'Ice TO BE BACK!

Die weltweit größte INDOOR EISKLETTERN FACILITY wieder geöffnet

das nationale Kletterzentrum Eis reitet wieder!

Seine Scottish Tourism Week und Ice Factor Kinlochleven, die größte Indoor-Eisklettern welt Anlage und einer der schottischen Top Abenteuertourismus Attraktionen wird schließlich seine Türen wieder öffnen morgen (Freitag 18 März).

Das West Highland Attraktion, die jährlich zieht durchschnittlich 130,000 Besucher waren seit geschlossen 29 Juli letztes Jahr aufgrund der extensiven durch eine verursachten Rauchschäden Feuer im Saunabereich der 120 Jahre alte Gebäude.

Bergsteiger und Abenteurer jeden Alters und die Fähigkeit, kommen aus ganz Großbritannien und im Ausland Ice Factor schieren maßstab 14 Meter hohe Eis-Wand mit Steigeisen und Eispickel. Designated als National Center for Ice Climbing, Die Anlage ist auch für die Ausbildung von Mitgliedern der GB Ice Climbing-Teams und von Scottish Bergrettung verwendet.

_SHP2120

Anlässlich der Wiedereröffnung, 13 da er Jahren zum ersten Mal geöffnet, die gigantische Attraktion £ 3,4 Millionen, 20 Meilen südlich von Fort William bietet 12 kostenlose jährliche Ice Factor Mitgliedschaft des Monats auf den ersten 100 Leute, die preisgekrönte Anlage nochmals zu besuchen.

Jamie Smith, Besitzer von Ice Factor Kinlochleven, die beschäftigt 18 Vollzeit- Mitarbeiter, die erzwungene Schließung der Abenteuer-Tourismus-Attraktion Schätzungen hat sein Geschäft über 950.000 £ kosten.

Um die Wiedereröffnung zu feiern und 13 Jahre seit ihrer Gründung, die gigantische £ 3.400.000 Attraktion bietet 12 kostenlose jährliche Ice Factor Mitgliedschaft des Monats auf den ersten 100 Leute, die preisgekrönte Anlage nochmals zu besuchen.

Smith ist zuversichtlich, Outdoor-Enthusiasten werden die neu gestaltete Einrichtungen zu genießen, die die Möglichkeit beinhalten für Anfänger und erfahrene Bergsteiger gleichermaßen in den Griff zu bekommen mit über 400 Tonnen und 445 Quadratmeter EisWand entworfen, um Winterkletterbedingungen auf den Gleichen von Ben Nevis zu replizieren.

Schmied, Bergsteiger und Unternehmer, sagte: „Seit über einem Jahrzehnt, Ice Factor Kinlochleven hat einen positiven Beitrag zur schottischen Abenteuer-Tourismus Wirtschaft gemacht. Es hat acht Monate gedauert und nach einer großen Teamarbeit Ich bin wirklich stolz darauf, einen noch größer und besser Ice Factor Kinlochleven wieder öffnen zu können.”

„Ice Factor enthält 1400 Quadratmeter Eis und Klettern Raum und wir haben die Gelegenheit genutzt, die Größe unserer Bouldern Bereich innerhalb des Indoor-Kletterabschnitt zu verdreifachen. Es gibt 65 Routen auf den Eis Kletterwand und zu einem beliebigen Zeitpunkt insgesamt 18 Menschen können belay / klettern auf der Eiswand.

„Chillers Bar & Grill weiter frisch zubereitete Nahrung dienen und auf der gleichen Ebene gibt es eine wieder Mezzanin mit Blick auf die Klettergebiete. Die Lüftungs- und Heizungssystem ist nun vollständig repariert und wir haben Schritte unternommen, um unsere Kohlenstoff-Fußabdruck zu senken, indem sie verwendet einen Teil der Energie Recycling, das Eis zu produzieren.“

Smith hinzugefügt: „Ich möchte unseren vielen Kunden für ihre Geduld danken und wir freuen uns jetzt auf sie zu begrüßen für Lasten von vertikalen Spaß zurück!“

ZITATE

Fergus Ewing MSP, Tourismus-Minister, schottische Regierung, kommentiert: Ich bin sehr erfreut, dass Ice Factor in Kinlochleven ist jetzt wieder geöffnet. Das sind großartige Neuigkeiten. Ice Factor ist die größte Indoor-Eiswand der Welt, mit Einrichtungen Kinder und Erwachsene klettern und die Chillers Bar zu lehren & Grill bieten Nahrung und Erfrischung. Ich wünschte, es Erfolg in der Zukunft fortgesetzt.“

Andy Nelson, Leiter des Glencoe Mountain Rescue Team, kommentiert: „Mit seinen Eiswände entworfen klassische Outdoor-Winter-Berg Bedingungen zu replizieren, Ice Factor Kinlochleven als Teil unserer Ausbildung seit vielen Jahren unser Team und andere Mitglieder der schottischen Bergrettung haben für Rettungen verwendet. Ich auch anleiten, und bei ungünstigen Wetterbedingungen, Ice Factor ist für bei der Bewegung auf den Wänden suchen und Größen wie Seilarbeit. Es ist sehr zu begrüßen und einzigartige Einrichtung und ergänzt, was wir in der freien Natur zu tun wirklich gut. „

Steve Johnstone, GB Ice Climbing Team-Manager und ein ehemaliger WM-Konkurrent, hinzugefügt: „Ob Anfänger oder Experte, Ice Factor wert sein Gewicht in Gold. Es ist ein fantastisches Set-up für die Klettergemeinschaft, hilft den individuellen Fähigkeiten zu entwickeln und geben unseren GB Athleten eine großartige Lage, sich drücken beide auf einen noch höheren Standard für Haus- und internationalen Wettbewerben.“

ZUSATZ HINTERGRUND

Tripadvisor, Die weltweit größte Reise-Website der Welt, konsequent zählt Ice Factor Kinlochleven in seiner oberen 5 Attraktionen in den schottischen Highlands.

Neben Eisklettern und seine riesigen Indoor-Kletterwand (Einarbeiten eines energiezehrende 6m Faltwand überhängenden), viele "Wochenende Krieger sind auch durch die Möglichkeit, zieht eine vertikale Hoch erleben auf ihrem 250 Meter lange Außenantenne Abenteuerparcours. Fünfzehn Meter über den Boden, es verfügt sogar über einen Adrenalin 50metre Seil schwingen Pumpen!

DSC_0970IFL schießen (8 von 56)

Ice Factor Kinlochleven öffnete in 2003 nach dem von der früheren Verwendung als Victorian era Aluminiumschmelze umgewandelt wurde. Mit Blick auf das östlichste Ufer der Loch Leven und zwischen den klassischen britischen Berggebieten von Glencoe Sandwich, die Mamores und Glen Nevis, es wird regelmäßig von Wanderern besucht, die einen 200 Meter Umweg von dem berühmten West Highland Way Fernwanderweg machen.

Die Anlage ist offen 364 Tage des Jahres (geschlossen Weihnachtstag).

www.ice-factor.co.uk

N’ICE TO BE BACK!

THE WORLD’S LARGEST INDOOR ICE CLIMBING FACILITY REOPENS

the national ice climbing centre rides again!  

It’s Scottish Tourism Week and Ice Factor Kinlochleven, the world’s largest indoor ice climbing facility and one of Scotland’s top adventure tourism attractions will finally reopen its doors tomorrow (Friday 18 March).

The west highland attraction that annually attracts an average of 130,000 visitors had been closed since 29 July last year due to extensive smoke damage caused by a fire in the sauna area of the 120 year-old building.

Climbers and adventure seekers of all ages and ability come from throughout the UK and abroad to scale Ice Factor’s sheer 14 metre high ice-walls with crampons and ice-axes. Designated as the National Center for Ice Climbing, the facility is also used for training by members of the GB Ice Climbing Team and by Scottish Mountain Rescue.

_SHP2120

To celebrate the reopening, 13 years since it first opened, the gargantuan £3.4 million attraction, 20 miles south of Fort William is offering 12 month’s free annual Ice Factor membership to the first 100 people to revisit the award winning facility.

Jamie Smith, owner of Ice Factor Kinlochleven that employs 18 full-time members of staff, estimates the enforced closure of the adventure tourism attraction has cost his business in excess of £950,000.

To celebrate the reopening and 13 years since its creation, the gargantuan £3.4 million attraction is offering 12 month’s free annual Ice Factor membership to the first 100 people to revisit the award winning facility.

Smith is confident outdoor enthusiasts will enjoy the revamped facilities which include the chance for novice and expert climbers alike to get to grips with over 400 tonnes and 445 square metres of ice-wall designed to replicate winter climbing conditions on the likes of Ben Nevis.

Smith, a mountaineer and entrepreneur, said: “For over a decade, Ice Factor Kinlochleven has made a positive contribution to Scotland’s adventure tourism economy. It has taken eight months and after a huge team effort I’m really proud to be able to reopen an even bigger and better Ice Factor Kinlochleven.”

“Ice Factor incorporates 1400 square metres of ice and rock climbing space and we’ve taken the opportunity to treble the size of our bouldering area within the indoor rock climbing section. There’s 65 routes on the ice climbing walls and at any one time a total of 18 people can belay / climb on the ice-wall.

“Chillers Bar & Grill continues to serve freshly prepared food and on the same level there’s a reinstated mezzanine floor with views to the climbing areas. The ventilation and heating system is now fully repaired and we’ve taken steps to lower our carbon footprint by recycling some of the energy used to produce the ice.”

Smith added: “I’d like to thank our many customers for their patience and we now look forward to welcoming them back for loads of vertical fun!”

QUOTES

Fergus Ewing MSP, Tourism Minister, Scottish Government, commented: I am delighted that Ice Factor in Kinlochleven is now re-opening.   This is terrific news. Ice Factor is the world’s largest indoor ice wall, with facilities to teach children and adults climbing and the Chillers Bar & Grill to provide sustenance and refreshment. I wish it continued success in the future.”

Andy Nelson, Leader of the Glencoe Mountain Rescue Team, commented: “With its ice walls designed to replicate classic outdoor winter mountaineering conditions, for many years our team and other members of Scottish Mountain Rescue have used Ice Factor Kinlochleven as part of our training for rescues.  I also guide, and in adverse weather conditions, Ice Factor is great for looking at movement on the walls and the likes of rope work. It’s a very welcome and unique facility and complements what we do in the outdoors really well.“  

Steve Johnstone, GB Ice Climbing Team manager and a former World Cup competitor, added: “Whether a novice or expert, Ice Factor is worth its weight in gold. It’s a fantastic set-up for the climbing community, helping to develop individual skills and giving our GB athletes a great location to push themselves to an even higher standard for both home and international competitions.”

ADDITIONAL BACKGROUND

TripAdvisor, the world’s largest travel site, consistently ranks Ice Factor Kinlochleven within its top 5 of attractions in the Scottish highlands.

In addition to ice-climbing and its huge indoor rock climbing walls (incorporating an energy sapping 6m overhanging articulated wall), many ‘weekend warriors’ are also attracted by the chance to experience a vertical high on its 250 metre long outdoor aerial adventure course. Fifteen metres off the ground, it even features an adrenaline pumping 50metre rope swing!

DSC_0970IFL Shoot (8 of 56)

Ice Factor Kinlochleven first opened in 2003 after being converted from its former use as a Victorian era aluminium smelter.  Overlooking the easternmost shores of Loch Leven and sandwiched between the classic British mountaineering areas of Glencoe, the Mamores and Glen Nevis, it’s regularly visited by walkers who make a 200m detour from the famous West Highland Way long-distance hiking route.

The facility is open 364 days of the year (closed Christmas Day).

www.ice-factor.co.uk