Solid Rock Ambitions

Tales of Triumph über alle Widrigkeiten ...

Sprich nicht mit Kevin (Kev) Shields über Geschichten von Triumph über alle Widrigkeiten. Geboren ohne Finger an der linken Hand und später mit Epilepsie diagnostiziert, das 37 jährige Kletterer aus North Ayrshire (Dalry) hätte leicht auf den körperlichen und geistigen Herausforderungen verweilt von einem frühen Alter zu ihm zuteil.

kev-verwendet-a-prothetik Eispickel-für-Climbing-und-Training-at-Eis-Faktor-in-KINLOCHLEVEN

Kev verwendet eine prothetische Eispickel für Klettern und Ausbildung bei Ice Factor in Kinlochleven.

Aber Kev Shields ist nicht einer auf den Negativen wohnen, eine Tatsache, er wird mit geladenem Publikum teilt in Inverness Oktober dieses Jahres (Kev – was ist Datum des Vortrags?) nachdem sie bei einem Motivations zu sprechen eingeladen TEDTalk.

Kev klettert, seit er war zu Fuß

Kev klettert, seit er war zu Fuß

Tacheles reden und ansprechbar, Shields ist schnell darauf hin, dass es seine Erziehung ist, dass die bescheidenen Kletterer mit einem großen Ruf erlaubt hat konsequent die Chancen zu trotzen. „Als ich mit so ziemlich einer Hand geboren, die Ärzte sagten, ich würde nie ein Fahrrad oder auf Bäume klettern fahren und vielleicht würde ich auf eine andere Schule gehen müssen. Meine Eltern haben mich nie für mich selbst bemitleiden lassen. Sie würden mich nie diese vermeintliche Schwäche als Vorwand benutzen lassen und es ist eine Haltung, die fest mit mir hat.“

Er gibt zu Schule und das Leben in Dalry war hart und nachdem er bezieht sich euphemistisch auf das Risiko von „fast hinunter dem falschen Weg im Leben nicht in der Lage, die Armee für eine Karriere von„Herausforderung und Aufregung“beitreten. Ich erreichte eine Kreuzung und ich wusste, dass statt um von furzen und nichts zu erreichen, Ich konnte meine Eltern stolz machen.“

Kletterei, dass er als „mein Leben, schlicht und einfach - ohne wenn und Aber“rettete ihn.

Kev arbeitet bei Ice Factor in Kinlochleven

Kev arbeitet bei Ice Factor in Kinlochleven

Im Laufe seiner Kindheit und Jugend fühlte er sich von der Schule und organisierten Sport entfremdet. Es war sein Vater ist Bergwandern, die den Katalysator für eine Karriere im Klettern bewährt. Im 1998 der Farbstoff gegossen wurde, als er Curved Ridge soloed in Glencoe (mäßig). Er sah nicht zurück.

Im 2006/7 er konkurrierte mit einer Handprothese auf seinem Eispickel an zwei Eisklettern Weltcup‚S in Italien und Rumänien - beweisen, dass seine Haltung der Fähigkeit, über Behinderung war viel mehr als ein Hörbeispiel.

„Ich denke, ich es geschafft, zu platzieren 52nd in der Welt und war ziemlich chuffed wenn man bedenkt, ich war gegen die wirklich Top-Leute in dem Sport und ich war die einzige Person mit einer Behinderung im Wettbewerb. Mein Vertrauen wuchs weiter, als ich die gewonnen 2006 Scottish Mixed Masters - die für mich auch massiv war „.

Kev beleuchtet die Paralympic Fackel auf Ben Nevis für die 2012 Spiele

Kev beleuchtet die Paralympic Fackel auf Ben Nevis für die 2012 Spiele

Durch 2008 er hat nach Fort William nach oben bewegt, um seine Liebe zu klettern verfolgen. Arbeiten bei Ice Factor Kinlochleven, die größte Indoor-Eisklettern Anlage der Welt folgte 2012 (können Sie etwas über die Unterstützung sagen Sie von Jamie Smith gehabt haben?) und im selben Jahr wurde er von der gefragt Britische Paralympischen Verband um die Fackel auf den Gipfel des tragen Ben Nevis. „Ich half die Paralympic Fackel auf den Gipfel tragen. Um ehrlich zu sein, dachte ich zunächst wäre es kitschig sein, aber wenn ich mit der Fackel auf dem höchsten Punkt in Großbritannien war es stehe da ein tolles Gefühl.“

Es ist jetzt August 2016 und er ist nur aus der Chirurgie für eine weitere ‚Restaurations‘ Arbeit an einer Knöchelverletzung in einem schweren Sturz erlitten, während in Glen Nevis Klettern in 2010. Es wird zwei lange Monate dauern, bis er wieder zu klettern ist, aber er weiß, was er wird dann tun: „Ich werde gehen und etwas klettern, das härter als vor der Operation war,“, Sagt Shields sachlich.

Kev klettern Ben Nevis auf Wasserfall Gully

Kev klettern Ben Nevis auf Wasserfall Gully

Ein drahtiger, schlank bauen täuscht über die Stärke der Bergsteiger, der noch Cu-Sith hält (E7, 6c) im Glen Nevis der schwierigste technische Aufstieg er jemals fertig ist. "Ja, das war die härteste technische klettern ich je gemacht habe, und es war auch nur nach der Rückkehr von der Operation kommen,“Lacht Shields.

Obwohl derzeit eine erzwungene Ruhe ertragen klettern, in der Regel ist er entweder Ice Factor Kinlochleven Training auf der riesigen Eis-Wand gefunden werden oder bei Schnee Factor Braehead westlich von Glasgow Stadtzentrum.

„Ich bin regelmäßig auf die Eiswände in Glasgow und Kinlochleven, weil es hilft Ihnen, richtig körperlich vorbereiten und mental auf Anstiege außerhalb. Ich weiß, dass, wenn der Winter kommt, Ich kann draußen mit meinem Kopf an der richtigen Stelle gehen und meinen Füßen und Achsen vertrauen. Es gibt jede Klasse auf den Eissportwände, von sanftem Hang zu Überhängen sorgt für an der Wand so Praxis alle anfänglichen Bedenken vor dieser großen ersten Winterbesteigung gibt es nicht.“

Aus dem gleichen Grunde, er fördert Berg Wanderer und Bergsteiger mit wenig oder gar keiner Eisklettern Erfahrung, zuerst einen Geschmack für die Technik zu bekommen drinnen. „Sie müssen nicht in einer White-out oder Wanderung für Meilen lernen, einen Eis-Aufstieg beginnen. Ice Factor und Schnee Factor geben Ihnen die Möglichkeit, genau zu erfahren, wie Sie Ihre Füße und Achsen platzieren, übt Bewegung und vertraut mit der Ausrüstung. Es ist ein Spaß und sicher in den Griff alles und ein echtes Vertrauen Erbauer zu bekommen.“

für Shields, vollständige Genesung von seinem aktuellen Vorgang kann nicht schnell genug kommen. Er lebt für das Klettern und die Berge. „Die Berge sind eine gute Balance im Leben, sie machen Sie so klein fühlen und erkennen, wie irrelevant viele andere Dinge im Alltag sind.“

Gegen alle Widerstände, die Berge gegeben haben Shields einen Fokus und Zweck, dass er zu erfüllen bestimmt ist. Denken wir zurück an den Schwierigkeiten, die er als Jugend, er hat eine klare Botschaft für die Auseinandersetzung mit ihren eigenen körperlichen und geistigen Herausforderungen: „Wenn Sie etwas und sind wirklich bestimmt, Sie kann es passieren. sonst nicht jemand, den Sie sagen lassen.“

Solid Rock Ambitions

Tales of triumph over adversity...

Don’t talk to Kevin (Kev) Shields about tales of triumph over adversity.  Born with no fingers on his left hand and later diagnosed with epilepsy, the 37 year-old climber from North Ayrshire (Dalry) could easily have dwelled on the physical and mental challenges meted out to him from an early age.

kev-uses-a-prosthetic-ice-axe-for-climbing-and-training-at-ice-factor-in-kinlochleven

Kev uses a prosthetic ice axe for climbing and training at Ice Factor in Kinlochleven.

But Kev Shields isn’t one to dwell on the negatives, a fact he’ll share with an invited audience in Inverness this October (Kev – what is date of the talk?) after being invited to speak at a motivational TedTalk.

Kev has been climbing since he was walking

Kev has been climbing since he was walking

Straight talking and approachable, Shields is quick to point out that it’s his upbringing that has allowed the modest climber with a big reputation to consistently defy the odds.  “When I was born with pretty much one hand, the doctors said I’d never ride a bike or climb trees and maybe I’d need to go to a different school.  My parents never let me feel sorry for myself.  They would never let me use this supposed weakness as an excuse and it’s an attitude that has stuck with me.”

He admits school and life in Dalry was tough and after being unable to join the Army for a career of “challenge and excitement” he euphemistically refers to the risk of “almost going down the wrong road in life.  I reached a cross roads and I knew that instead of farting around and not achieving anything, I could make my parents proud.”

Climbing, that he describes as “my life, plain and simple – no if’s and but’s” saved him.

Kev works at Ice Factor in Kinlochleven

Kev works at Ice Factor in Kinlochleven

Throughout his childhood and youth he felt alienated from school and organised sport.  It was his dad’s hill-walking that proved the catalyst for a career in climbing.  In 1998 the dye was cast when he soloed Curved Ridge in Glencoe (moderate). He didn’t look back.

In 2006/7 he competed with a prosthetic hand on his ice-axe at two Ice Climbing World Cup’s in Italy and Romania – proving that his attitude of ability over disability was much more than a sound bite.

“I think I managed to place 52nd in the world and was pretty chuffed when you consider I was up against the really top guys in the sport and I was the only person with a disability competing.  My confidence grew further when I won the 2006 Scottish Mixed Masters – that was also massive for me.”

Kev lit the Paralympic Torch on Ben Nevis for the 2012 Games

Kev lit the Paralympic Torch on Ben Nevis for the 2012 Games

By 2008 he’d moved up to Lochaber to pursue his love of climbing.  Work at Ice Factor Kinlochleven, the world’s largest indoor ice climbing facility followed in 2012 (can you say anything about the support you’ve had from Jamie Smith?) and in the same year he was asked by the British Paralympic Association to help carry the torch to the summit of Ben Nevis. “I helped carry the Paralympic torch onto the summit.  To be honest I initially thought it would be cheesy but when I was standing there with the torch at the highest point in the UK it was an amazing feeling.”

It’s now August 2016 and he’s just out of surgery for further ‘restorative’ work on an ankle injury sustained in a major fall while climbing in Glen Nevis in 2010.  It will be two long months before he’s back to climbing but he knows what he’ll then do: “I’ll go and climb something that was harder than before surgery,” states Shields matter of factly.

Kev climbing Ben Nevis on Waterfall Gully

Kev climbing Ben Nevis on Waterfall Gully

A wiry, slim build belies the strength of the climber who still considers Cu-Sith (E7, 6c) in Glen Nevis the toughest technical climb he’s ever completed. “Aye, that was the hardest technical climb I’ve ever done and it was also just after coming back from surgery,” laughs Shields.

Though currently enduring an enforced rest from climbing, usually he’s to be found training on the giant ice-walls at either Ice Factor Kinlochleven or at Snow Factor Braehead just west of Glasgow city centre.

“I’m regularly on the ice walls in Glasgow and Kinlochleven because it helps you prepare properly both physically and mentally for climbs outside.  I know that when winter comes, I can go outside with my head in the right place and trust my feet and axes. There’s every grade on the indoor ice-walls, from gentle slope to overhangs so practice on the wall ensures any initial doubts before that big first winter climb aren’t there.”

For the same reason, he encourages hill-walkers and climbers with little or no ice-climbing experience to first get a taste for the technique indoors. “You don’t need to learn in a white-out or trek for miles to start an ice-climb.  Ice Factor and Snow Factor give you the chance to learn exactly how to place your feet and axes, practice movement and get familiar with the equipment.  It’s a fun and safe way to get to grips with everything and a real confidence builder.”

For Shields, full recovery from his latest operation can’t come quick enough.  He lives for climbing and the mountains.  “The mountains are a great balance in life, they make you feel so small and realise just how irrelevant many other things are in everyday life.”

Against the odds, the mountains have given Shields a focus and purpose that he’s determined to fulfil.  Thinking back to the difficulties he encountered as a youth, he has a clear message for those grappling with their own physical and mental challenges: “If you want something and are really determined, you can make it happen.  Don’t let anyone tell you otherwise.”