Toggle-Menü

Mark Warner

Besuchen Sie eines der Top 5 Besucherattraktionen im Hochland - Buchen Sie Ihre Aktivitäten heute!

Ein wenig über Mark Warner

Instructor Foto

Also ich bin Mark, Ich habe in den Highlands lebte 6 Jahre, obwohl ich aus Bad bin ursprünglich und begann an der Ice Factor im Oktober arbeiten 2012. Ich begann ursprünglich in den Draken Bergen in Südafrika auf meinem Gap Year klettern und dann durch Aberystwyth University Mountaineering Club.

Disciplines: Felsklettern, Eisklettern, Leitung

Erster Sommer Climb

Die ordentliche Strecke bei Idwal Brammen

Erste Winterbesteigung

Die Runnel in Coire ein T-Sneachda in den Cairngorms.

Hardest Routen Sie jemals getan

So im Winter ist es Savage Slit Klasse V6 in dem Cairngorms, und im Sommer Volcane E1 bei Ardnamurchan.

Erster Fall

Mein erster Outdoor-Führung Herbst war nur ein paar Jahre, Ich war bei der Abstimmung Dubh Crags in Glen Nevis Klettern den Schweren Sprungs mit meinem Bruder Graham und meinem Kollegen Max, der mit der Arbeit wurde Ice Factor für den Sommer.

Severe Riss VS 4c

Wir waren Klettern schöne einfache Strecken den ganzen Tag war es Grahams zweite jemals Erfahrung von Outdoor-Klettern und nach ihm mehrere Severes führenden und Vdiffs mich und Max fühlte sich wie etwas versucht, ein wenig härter am Ende des Tages.

Ich schlug vor, wir fahren auf Zinne Grat hinunter, wo es 2 schön Risslinien “Schwerer Sprung bei VS 4C” und “Clapham Junction bei VS 5a” dass ich früher im Sommer geklettert war und dachte Max möchte.

Wir führen sowohl Schweren Riss schön und glatt, es isst nur große Bomber Nüsse gibt Ihnen so ein echtes Gefühl des Vertrauens!

Wir wandten uns dann unsere Aufmerksamkeit auf Clapham Junction die Risslinie nur zu ihrer Linken das ist etwas steiler, mehr poliert und panna, Ich begann schön und leicht guten Gang setzen lieben die DMM-Offsets! und arbeitete mich an der Spitze des nach rechts Hand Traverse, dass ich gefunden hatte, leicht früher im Jahr. Diesmal aber erinnere ich kämpfe wirklich den Top-Draht zu platzieren und dann beginnt die Pumpe wirklich zu bauen und dann, als ich rechts mein linker Fuß knallte auf den polierten Felsen und einen Bruchteil einer Sekunde später war ich nach unten das Seil kam dicht zu bewegen begann, meine letzte knifflig wenig Gang gehalten hatte, wie ich jedoch fiel ich es geschafft, irgendwie meinen Fuß zu fangen und umgekehrt meinen Kopf gegen den Felsen klopft wie ich fest auf dem Seil kam. Leichter Schnitt und hinunter zum Belford, um es geheftet! Ich hatte meinen Helm zu Beginn des Tages vergessen! Kein Schaden getan, um es hätte viel schlimmer kommen!

Lieblings Stück Ausrüstung

Mein Cassin X-Dream Eispickel.

toggle menu

Mark Warner

Visit one of the top 5 visitor attractions in the highlands - book your activities today!

A little bit about Mark Warner

Instructor photo

So I am Mark, I have lived in the Highlands for 6 years though I am from Bath originally and started working at the Ice Factor in October 2012. I originally started climbing on my Gap Year in the Drakenberg mountains in South Africa and then through Aberystwyth University mountaineering club.

Disciplines: Rock Climbing, Ice Climbing, Guiding

First Summer Climb

The Ordinary Route at Idwal Slabs

First Winter Climb

The Runnel in Coire an T-Sneachda in the Cairngorms.

Hardest Route You Have Ever Done

So in Winter it is Savage Slit grade V6  in the Cairngorms, and in summer Volcane E1 at Ardnamurchan.

First Fall

My first outdoor lead fall was only a couple of years ago, I was out at Poll Dubh crags in Glen Nevis climbing the Severe Crack with my brother Graham and my colleague Max who was working with the Ice Factor for the summer.

Severe Crack VS 4c

We had been climbing nice easy routes all day it was Grahams second ever experience of outdoor climbing and after leading him up several Severes and Vdiffs me and Max felt like trying something a little harder at the end of the day.

I suggested we head down to pinnacle ridge where there are 2 nice crack lines “Severe Crack at VS 4C” and “Clapham Junction at VS 5a” that i had climbed earlier in the summer and thought Max would like.

We both lead Severe crack nice and smoothly, it just eats big bomber nuts so gives you a real feeling of confidence!

We then turned our attention to Clapham Junction the crack line just to its left this is a little steeper, more polished and pumpy, i started out nice and easily placing good gear love the DMM offsets! and worked my way up to the rightwards  hand traverse at the top  that i had found easy earlier in the year. This time however I remember really struggling to place the top wire and then the pump really starting to build and then as i started to move right my left foot popped on the polished rock and a split second later i was downwards the rope came tight, my last fiddly bit of gear had held as i fell however i somehow managed to catch my foot and inverted knocking my head against the crag as i came tight on the rope. Slight cut and down to the Belford to have it stapled! I had forgotten my helmet at the start of the day! No harm done it could have been a lot worse!

Favourite Piece of Equipment

My Cassin X-Dream Ice Axes.