Toggle-Menü

Pete Hyde

Besuchen Sie eines der Top 5 Besucherattraktionen im Hochland - Buchen Sie Ihre Aktivitäten heute!

Ein wenig über Pete Hyde

Instructor Foto

Hallo. Ich bin Pete, der Chef-Instruktor für die Ice Factor in Kinlochleven und die Schnee Factor Eiswand bei Braehead. Ich entkam aus meinem früheren Leben als Sonderpädagoge in 1999 durch ein freies Außen Instructor zu werden und dann ausgegeben 10 Jahre als Outward Bound in den Highlands Instructor vor einer Reihe von Senior-Instruktor Rollen rund um Fort William und Speyside auf beweglichen.

Ich begann Klettern, Winter und Sommer, zurück in den frühen 70er Jahren! Ich habe eine breite Streuung von Outdoor-Erfahrung und Qualifikation seitdem in Segeln gesammelt, powerboating, Kajak, Mountainbiken und Skifahren sowie im Bergsteigen und Klettern, aber in meiner Freizeit in diesen Tagen ich meistens bin zu mit meinem Hund fanden heraus,! Im Winter, Skifahren und Skitouren sind mit hoch auf dem Radar, während in dem Sommer kurzen Tagen, die ich im Allgemeinen bin auf dem Rad, während längere Phasen der Zeit auf dem Wasser verbracht werden gefunden werden (weg von den Gnitzen!)

Meine Lieblingsroute des Augenblicks ist wahrscheinlich der East Ridge von Ben Rowan neben an Craig Meagaidh - es kann weder hart noch berühmt sein, aber es bietet einen fantastischen Tag in einem schönen Ort und am wichtigsten ist in der Regel wirklich ruhig und leer! Mein wenigsten ist wahrscheinlich Wilhelm der Eroberer an Anglezarke, die Szene meiner ersten Führung fallen, die zu einem schlecht verstauchten Knöchel geführt, kurz bevor meine erste alpine Reise ... .great Timing!

Trotz meiner fortschreitenden Jahren habe ich noch viele Ambitionen links - von denen Alaska zu besuchen ist, nicht Denali zu klettern, aber klettern und einige der weniger bekannten Berge auf dem berühmten Alaska Pulver Ski hinunter!

Endlich, wenn Sie sich Gedanken über Klettern Aufnahme, Ich habe ein ernstes Stück Beratung:

‚Steigen Sie, wenn Sie werden, aber' ….. Lesen Sie das Vorwort zu Edward Whymper‚S Buch„Scrambles unter den Alpen“Und überzeugen Sie sich selbst!!

 

..

Disciplines: Felsklettern, Eisklettern, Leitung

Erster Sommer Climb

1st Sommer möglicherweise Blei ‚Ling Butress‘ S 4a auf der Wainstones auf dem N York Moors. zirka 1973

Erste Winterbesteigung

1st Winter-Führung für die Cust des Gully "Gd 1 auf Great End im Lake District, Solo in der Nähe von 1975

Hardest Routen Sie jemals getan

Hardest Blei ‚Cup & Lip‘F6B Parrock Quarry, Hodge Schließen, Coniston – 2nd mit einer Verteidigung der Traverse(!) Grand Alliance E4 6A Schwarzfels Borrowdale.

Erster Fall

1st Sturz aus einigen sehr vergesslichen HS in Anglezark Quarry in Lancashire, was zu einem verstauchten Knöchel und viel Zeit verloren!

Lieblings Stück Ausrüstung

Ein Paar noch Eis würdige Chouinard Nullachsen komplett mit 1970 leashes!

toggle menu

Pete Hyde

Visit one of the top 5 visitor attractions in the highlands - book your activities today!

A little bit about Pete Hyde

Instructor photo

Hi. I am Pete, the Chief Instructor for the Ice Factor in Kinlochleven and the Snow Factor Ice Wall at Braehead.  I escaped from my former life as a Special Needs teacher in 1999 by becoming a free-lance Outdoor Instructor and then spent 10 years as an Outward Bound Instructor in the Highlands before moving on to a series of senior instructor roles around Lochaber and Speyside.

I started climbing, winter and summer, back in the early 70’s! I have collected a broad spread of outdoor experience and qualifications since then in sailing, powerboating, kayaking, mountain biking and skiing as well as in mountaineering and climbing, but in my spare time these days I am most often to be found out with my dog! In the winter, skiing and ski touring feature highly on the radar while in the summer short  days I am generally to be found on the bike while longer spells of time are spent on the water (away from the midges!)

My favourite route of the moment is probably the East Ridge of Beinn a Chaorainn next to Craig Meagaidh – it may be neither hard nor famous but it provides a fantastic day out in a beautiful place and most importantly is usually really peaceful and empty! My least favourite one is probably William the Conqueror at Anglezarke, the scene of my first lead fall which led to a badly sprained ankle, just before my first ever alpine trip….great timing!

Despite my advancing years I still have loads of ambitions left – one of which is to visit Alaska, not to climb Denali, but to climb up and ski down some of the less well known mountains on the famous Alaskan powder!

Finally, if you are thinking about taking up climbing, I have a serious piece of advice:

‘Climb if you will, but’ ….. read the preface to Edward Whymper’s book “Scrambles amongst the Alps” and find out for yourself!!

 

..

Disciplines: Rock Climbing, Ice Climbing, Guiding

First Summer Climb

1st summer lead possibly ‘Ling Butress’ S 4a on the Wainstones on the N Yorks Moors. circa 1973

First Winter Climb

1st Winter lead ‘Cust’s Gully’ Gd 1 on Great End in the Lake District, solo in around 1975

Hardest Route You Have Ever Done

Hardest lead ‘Cup & Lip’ F6B Parrock Quarry, Hodge Close, Coniston – 2nd with a defending traverse(!) Grand Alliance E4 6A Black Crag Borrowdale.

First Fall

1st fall from some very forgettable HS in Anglezark Quarry in Lancashire resulting in a sprained ankle and lots of lost time!

Favourite Piece of Equipment

A pair of still ice-worthy Chouinard Zero axes complete with 1970’s leashes!