Toggle-Menü

Welcome To The Ice Factor

Das Nationale Zentrum für Eisklettern, Bergsteigen und Abenteuer

Eingebettet zwischen Glencoe nach Süden, und Ben Nevis nach Norden, Ice Factor sitzt im Hochland Dorf Kinlochleven, im Herzen des britischen Berg, das Outdoor-Hauptstadt des Vereinigten Königreichs.

Ice Factor rangiert ständig in den Top Ten Kletterzentren der Welt und bleibt die einzige Firma, die jemals in Folge zu gewinnen Disteln Auszeichnungen von Visit Scotland (2005: Innovation; 2006: Off Peak Erfolg).

Unsere Indoor Felswände gehören zu den höchsten und besten in Großbritannien und unsere Indoor Ice Wall ist der größte Indoor-Ice Climbing Wall in der Welt!

In Anerkennung unserer Weltklasse-Einrichtungen, hervorragende Ausrüstung und Experten hoch qualifizierte Lehrer sind wir die Mountaineering Council für Schottland‚S National Center for Ice Climbing und das Regional Center of Excellence für Klettern und Bergsport.

Ice Factor ist ein mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen mit vielen Auszeichnungen ua dynamischem Platz Auszeichnung UK (für die Qualität Regeneration des Gebäudes) und Apple Award als eine der umweltbewussten Unternehmen in Europa.

Es nimmt einfach den Atem!

Unsere Besucher sind so vielfältig wie ihre Standorte. Paare aus Oban Suche nach Adrenalin-Abenteuer, Freunde von Glasgow auf einer Arbeitstätigkeit tagaus, Corporate Team Building Reisen von Edinburgh, Familien, die Dinge mit den Kindern zu tun (und den regen oder die Mücken zu entkommen), Bergführer und Ausbilder aus der ganzen Welt bereit zu üben, trainieren und lernen Berg Fähigkeiten – die Liste ist endlos!

Das Innen- und Außensportzentrum Ziel ist das perfekte bei jedem Wetter. Vom freien weichen Stück für Kinder bis hin zu der größten Eissport Kletterwand der Welt, es gibt etwas für die Abenteurer jeden Alters. Ganz zu schweigen von den höchsten britischen gelenkigen Kletterwand, engagierte Lehre und Unterricht auf Bouldern, Klettern und Abseilen, und unser sehr beliebt Riesenluftabenteuerparcours mit König Schaukel!

Denn aus der Suche nach einem ruhigeren Tag, gibt es eine unvergleichliche Outdoor Equipment, Camping und Bergsteigen Geschäft, wo Sie sind sicher, das perfekte Geschenk aus unserer Auswahl an Hochland Kunst und Handwerk finden.

Sie werden auch in der Lage sein, mit einem Gourmet-Kaffee zu entspannen und die Backen zu Hause probieren, oder vor dem Holzofen treten zurück, mit einem echten Ale (von der Brauerei nebenan) und probieren Sie die köstliche frische Hausmannskost in unserem Bar und Restaurant.

Die ultimative Familie Adventure Center

Für den Besuch Familien der Highlands, Ice Factor hat ein wichtiger Teil ihrer Ferien mit einer einzigartigen Auswahl an Weltklasse-Aktivitäten angeboten werden (alle Spezialausrüstung zur Verfügung gestellt). Unsere Lehrer gehören zu den besten in der Branche und haben einen guten Ruf für Professionalität, Spaß und Sicherheit, alle entworfen, um Ihnen die besten Erfahrungen zu geben,.

Seit mehr als einem Jahrzehnt Ice Factor wurde täglich angewiesen Unterricht läuft auf Felsklettern und Abseilen, Eisklettern und unsere Giant Swing und Outdoor Aerial Adventure Course. Jedes dieser angewiesen Unterricht dauert zwischen 1 Stunde und 1.5 Std..

Konsequent, Unsere beliebtesten Kurse sind die Halbtägige Abenteuer und das Full Day Abenteuer. Diese Abenteuer-Pakete ermöglichen es Ihnen, eine Reihe von Abenteuer-Aktivitäten in einem einzigen Besuch zu versuchen,.

Unser täglicher instruierte Schnupper hat sehr beliebt erwiesen, mit den Besuchern in dem West Highlands und aus diesem Grunde Ice Factor ständig in den Reihen oben 5 Dinge, das Hochland zu tun.

Konkurrenzlos Indoor / Outdoor-Aktivitäten & Anlagen

Wenn das Wetter wird schlecht (es kann gelegentlich im Hochland von Schottland Regen!) oder die Mücken attackieren, dann unsere Indoor-Aktivitäten und Einrichtungen sind dort mit den besten. Sie werden alle von einigen der Top-Kletterer der Welt finden, um Mama und Papa mit zwei Kindern, die Aktivitäten und die Atmosphäre bei Ice Factor genießen.

Besucher regelmäßig Reisen von Oban (50 Minuten nach Süden), Fort William (30 Minuten nach Norden) und Mallaig (1 Stunde nach Westen), und auf nassen / stürmische Tage Ice Factor kann sehr beschäftigt sein, so wenden Sie sich bitte im Voraus buchen um Enttäuschungen zu vermeiden!

Seit Einführung Ice Factor hat wahrscheinlich mehr Menschen, wie Eisklettern als jede Organisation auf dem Planeten gelehrt! Von Einsteiger in die Freude am Klettern und Natur Einführung, helfende bestehende Outdoor-Enthusiasten ihre Berg Fähigkeiten und Ausbildung verbessern und die Entwicklung Klettern und Bergsteigen Lehrer.

LESEN: Die Geschichte der Ice Factor

Ice Factor läuft eine große Auswahl an Ferienprogrammen, Kurse und Expeditionen in einer breiten Palette von Aktivitäten wie Klettern, Abseilen, Bergsteigen, Scrambling, Eisklettern, Winter Klettern, Winter Fähigkeiten, Antenne Abenteuer Kurse und Giant Swing.

Es gibt Spezialkurse, die von dem steilen Eis gehen von Rjukan in Norwegen zu klassischem Winter klettert auf Ben Nevis. Winterbergsteigen Kurse in Glencoe und Ben Nevis laufen jedes Jahr und im Sommer fahren wir auf die klassischen Rippen von Glencoe, Ben Nevis, Torridon und das Cuillin Ridge auf Skye, wo wir helfen Kunden, ihre Runde der kompletten Munros mit einem Aufstieg der unzugängliches Pinnacle.

Der perfekte Ort, um zu lernen

Wenn Sie noch nie Essen auf einem Berg Ice Factor ist der perfekte Ort zu starten festgelegt haben. Wir haben einige der besten Kletterwände in den britischen Inseln.

Wir haben über 156 Routen für Vorstieg und Toprope auf unsere Felswänden, mit 18 Kletterlinien auf unseren Eissportkletterwand.

Unsere Haupt Klettern Bleiwand ist über 15 m hoch und wurde von Freeform hergestellt von In den Jack-Kletterwand. Es bleibt die höchsten artikuliert Bleiwand in Großbritannien, und kann auf einer hydraulischen Zugbrücke abgesenkt werden, um einen Überhang zu spannenden 7m erstellen.

Unsere Routen reichen von 5+ bis 7b + und sicherzustellen, dass es eine Vielzahl von Steigungen für Kletterer alles Fähigkeiten, vom Anfänger zu führen.

LESEN: Top-Ten-Gründe für den Versuchen Klettern

Die Lehre und Unterricht Einrichtungen Ice Factor sind Weltklasse, mit leicht angewinkelten Platten, Topropes, automatischer belays, Leisten für Multi-pitch Loswechsel Praktizieren, und eine Reihe von Rissen, die Platzierung von ‚einf gear‘ ermöglichen.

Die Bouldern Wände wurden von Top-Kletterer auf Platz Dave MacLeod wie unter einer Reihe von Problemen für Kletterer aller Fähigkeiten in Großbritannien die besten.

Die Ice Factor Nordwandverblendung ist völlig Glas - eine vollständige 833m2 aus Glas. Das gibt unseren Kunden einen atemberaubenden Blick auf die Mamore Mountains, und Überschwemmungen auch die gesamte Kletterarena mit Tageslicht, was für eine hervorragende Atmosphäre zu klettern, speisen und Kontakte knüpfen.

Warum nicht für das Wochenende?

Ice-Factor-Holly-Baum-Hotel-Kentallen

Arbeiten mit einer Reihe von lokale Unterkunft Anbieter, unsere Kunden von Grund Camping bis hin zu Kojehaus wählen, B&B, Hotels und eine Reihe von fantastischen Selbstversorger-Unterkunft Optionen in dem West Highlands.

Das West Highland Way jedes Jahr passiert, direkt vor dem Ice Factor und wir bieten einen wichtigen Platz und einen Vorrat für die Zehntausende von Wanderern und Mountainbiker, die die Strecke reisen zu stoppen.

LESEN: Der ideale Ausflugsort

Andere Fernwanderungen, bei der Great Glen Way und die Entführte Trail sind die treibende Kraft Zahlen Wanderer aller Fähigkeiten der Ice Factor Erhöhung, die kommen in unserem Outdoor Shop eindecken oder die Sauna zu probieren & Dampfbad, bevor Sie eine Mahlzeit genießen, Holzofen und lokales Bier aus der Brauerei nebenan.

Vor dem Zentrum öffnet sich der Fluss Leven hinaus in Loch Leven, bietet eine hervorragende Wildwasser-Rafting, Kanu fahren und unmittelbar vor Ice Factor Kajak.

Ice Factor betreibt alle seine Anweisung durch eine Non-Profit-Wohltätigkeits, die Anderson Berg Ausbildung Vertrauen. Alle unsere Systeme und Einrichtungen wurden in Zusammenarbeit mit dem Mountaineering Council für Schottland entworfen, was bedeutet, Ice Factor ist zu einem erschwinglichen Preis zu bieten erstklassige Ausstattung und Ausbildung verpflichtet.


 

Starten Sie Ihr Abenteuer: Kontaktieren Sie uns heute

Nehmen Sie Kontakt auf, und einer unserer engagierten und kompetenten Mitarbeiter werden Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Reise in die Ice Factor zu planen:

toggle menu

Welcome To The Ice Factor

The National Centre for Ice Climbing, Mountaineering and Adventure

Sandwiched between Glencoe to the south, and Ben Nevis to the North, Ice Factor sits in the highland village of Kinlochleven, in the heartland of British Mountaineering, the Outdoor Capital of the UK.

Ice Factor constantly ranks in the world’s top ten climbing centres and remains the only company to ever win consecutive Thistles Awards from Visit Scotland for Outstanding Customer Service.

Our Indoor Rock Walls are amongst the highest and best in the UK and our Indoor Ice Wall is the biggest indoor Ice Climbing Wall in the world!

In recognition of our world class facilities, outstanding equipment and expert highly qualified instructors we are the Mountaineering Council for Scotland’s National Centre for Ice Climbing and the Regional Centre of Excellence for Rock Climbing and Mountain Sports.

Ice Factor is a multi-award winning company with many accolades including Dynamic Place Award UK (for the quality regeneration of the building) and Apple Award as one of the most environmentally aware businesses in Europe.

It simply takes your breath away!

Our visitors are as diverse as their locations. Couples from Oban looking for adrenaline-pumping adventure, friends from Glasgow on a work activity day out, corporate team building trips from Edinburgh, families looking for things to do with the kids (and to escape the rain or the midges), mountain guides and instructors from across the world ready to practice, train and learn mountain skills – the list is endless!

The indoor and outdoor activity centre is the perfect destination whatever the weather. From free soft play for children through to the world’s biggest indoor ice climbing wall, there’s something for the adventure seeker of all ages. Not to mention the UK’s highest articulated rock climbing walls, dedicated teaching and instruction on bouldering, climbing and abseiling,  and our immensely popular giant aerial adventure course with King Swing!

For those looking for a more leisurely day out, there is an unrivalled Outdoor Equipment, Camping and Mountaineering Shop, where you’re sure to find the perfect gift from our selection of highland arts and crafts.

You’ll also be able to relax with a gourmet coffee and sample the home baking, or kick back in front of the log burning stove, with a real ale (from the brewery next door) and sample some delicious fresh home cooking in our Bar and Restaurant.

The Ultimate Family Adventure Centre

_SHP2448

For families visiting the Highlands, Ice Factor has become a key part of their holiday with an unrivalled range of world class activities on offer (all specialist equipment provided). Our instructors are amongst the best in the industry and have a reputation for professionalism, fun and safety, all designed to give you the best of experiences.

For over a decade Ice Factor has been running instructed lessons every day on Rock Climbing and Abseiling, Ice Climbing and our Giant Swing and Outdoor Aerial Adventure Course. Each these instructed lessons lasts between 1 hour and 1.5 hours.

Consistently, our most popular courses are the Half Day Adventure and the Full Day Adventure. These Adventure Bundles allow you to try a range of adventure activities in a single visit.

Our daily instructed taster sessions have proven hugely popular with visitors to the West Highlands and for that reason Ice Factor constantly ranks in the top 5 things to do the highlands.

Unrivalled Indoor/Outdoor Activities & Facilities

_SHP1680

When the weather gets bad (it can occasionally rain in the highlands of Scotland!) or the midges attack, then our indoor activities and facilities are up there with the very best. You’ll find everyone from some of the world’s top climbers to mum and dad with two kids enjoying the activities and atmosphere at Ice Factor.

Visitors routinely travel from Oban (50 mins to the South), Fort William (30 mins to the North) and Mallaig (1 hour to the West), and on wet / stormy days Ice Factor can be extremely busy, so please pre-book to avoid disappointment!

Since launch Ice Factor has probably taught more people how to ice climb than any organization on the planet! From introducing newcomers to the joy of climbing and the outdoors, helping existing outdoor enthusiasts improve their mountain skills and training and developing climbing and mountaineering instructors.

READ: The History of Ice Factor

Ice Factor runs a huge range of holiday programmes, courses and expeditions in a wide range of activities including rock climbing, abseiling, mountaineering, scrambling, ice climbing, winter climbing, winter skills, aerial adventure courses and Giant Swing.

There are speciality courses which go from the steep ice of Rjuken in Norway to classic winter climbs on Ben Nevis. Winter Mountaineering Courses in Glencoe and Ben Nevis run every year and in the summer we head onto the classic ridges of Glencoe, Ben Nevis, Torridon and the Cuillin Ridge on Skye, where we help clients complete their round of the Munros with an ascent of the Inaccessible Pinnacle.

The Perfect Place to Learn

_SHP2152

If you’ve never set food on a mountain Ice Factor is the perfect place to start. We have some of the best climbing walls in the British Isles.

We have over 156 routes for lead climbing and top roping on our rock walls, with 18 climbing lines on our indoor ice climbing walls.

Our main rock climbing lead wall is over 15m high and was made from Freeform by Entre-Prise Climbing Walls. It remains the highest articulated lead wall in the UK, and can be lowered on a hydraulic draw bridge to create a thrilling 7m overhang.

Our routes range from 5+ to 7b+ and ensure there is a wide variety of climbs for climbers of all abilities, from beginner to guide.

READ: Top Ten Reasons to Try Rock Climbing

The teaching and instruction facilities at Ice Factor are world class, with easy angled slabs, top ropes, automatic belays, ledges for practicing multi-pitch change overs, and a range of cracks which allow placement of ‘trad gear’.

The bouldering walls have been ranked by top climber Dave MacLeod as amongst the best in the UK with a range of problems for climbers of all abilities.

The Ice Factor’s North Facing wall is entirely glass – a full 833m2 of glass. This gives our customers stunning views onto the Mamore Mountains, and also floods the whole climbing arena with natural light, making for a superb atmosphere to climb, dine and socialize.

Why Not Stay for the Weekend?

Ice-Factor-Holly-Tree-Hotel-Kentallen

Working with a range of local accommodation providers, our customers can choose from basic camping through to bunk house, B&B, hotels and a range of fantastic self catering accommodation options in the West Highlands.

The West Highland Way passes immediately in front of the Ice Factor and we provide an important place to stop and stock up for the tens of thousands of walkers and mountain bikers who travel the trail each year.

READ: The Ideal Day Trip Destination

Other long distance walks such at the Great Glen Way and the Kidnapped Trail are driving increasing numbers of walkers of all abilities to the Ice Factor, who come to stock up at our Outdoor Shop or to sample the Sauna & Steam room before enjoying a meal, log burning stove and local ale from the brewery next door.

In front of the centre the River Leven opens out into Loch Leven, providing fantastic white water rafting, canoeing and kayaking immediately in front of Ice Factor.

Ice Factor operates all its instruction through a non-profit making charity, the Anderson Mountain Training Trust. All our systems and facilities have been designed in collaboration with the Mountaineering Council for Scotland, meaning Ice Factor is committed to providing first class facilities and training at an affordable price.


 

Start Your Adventure: Contact Us Today

Get in touch and one of our dedicated and knowledgeable staff will contact you to help plan your trip to the Ice Factor: